Ich Fuehle Mich Verwirrt Und Ziellos

Konditionierung "Ich fühle mich verwirrt und ziellos"

Das Muster zeigt eine traumatisierenden Phase in der typischen Zeit der Vergewisserung einer Schwangerschaft mit den entsprechenden seelischen, sozialen und physiologischen Konsequenzen, - je nach dem, auf welche Aufnahme eine solche Eröffnung stößt. Im vorliegenden Fall scheint es so zu sein, daß diese Nachricht nicht erfreut, sondern eher erschreckt aufgenommen wurde und eine Reihe seelisch relevanter Maßnahmen erzeugte. Diese reichten möglicherweise bis zum Abortversuch, womit der physische Versuch ebenso gemeint ist, wie eine heftige innere Ablehnung. Die Auswirkungen für den Patienten sind zweifach: Zum ersten scheint die innere Koordination gestört zu sein, sodaß notwendige synergische, somatische und psychische Prozesse nicht mit der nötigen Verknüpfung in analoge Muster stattfinden. Dies macht sich in einer reduzierten Lern- und Reaktionsfähigkeit auf grundsätzliche Ereignisse bemerkbar. Der Patient muß öfter, unter gleichen Umständen "eins auf die Nase bekommen", bis er lernt. Er erkennt gleiche oder ähnliche Situationen schwer oder gar nicht, sondern er verarbeitet sie, als wären sie unterschiedlich; die innere Vernetzung ist also schwach bis fehlerhaft. Die Übermittlung gelernter Inhalte an analoge Verknüpfungsstellen ist unvollständig, weswegen in den Einzelfällen ein hoher, wiederholender Lernaufwand betrieben werde muß, was nach außen vielleicht den Eindruck einer gewissen Lernunwilligkeit machen könnte. Die zweite Auswirkung betrifft die Verteilung der Inhalte oder Funktionen.

Dies bedeutet, daß die physiologischen, energetischen, psychischen und emotionellen Prozesse von ihrer Quelle wie von ihrer Auswirkung her unzureichend auf den Gesamtorganismus oder die Gesamtpsyche verteilt werden, um z.B. abgearbeitet, kompensiert, gepuffert oder verzweigt erlebt zu werden. Sie bleiben meist isoliert, was ein sehr eingeschränktes Rezipieren und Reagieren programmiert.